Skip to Main Content
 


< Führungsteam
Katie Blot

Katie Blot

Chief Strategy & Portfolio Officer
Katie auf Twitter folgen

Katies Blog lesen


Katie Blot, Chief Strategy & Portfolio Officer In dieser Eigenschaft ist sie dafür verantwortlich, die Geschäftstätigkeiten von Blackboard mit Branchen- und Kundenanforderungen abzugleichen. Sie koordiniert dafür wichtige Funktionen wie Branchenstrategie und -entwicklung, Business-Line-Leadership, Produkt- und Partnermanagement sowie Marketing. Sie stellt somit sicher, dass wir Produkte entwickeln und anbieten, die unsere Kunden begeistern.


Bevor Katie zu Blackboard kam, war sie im US-Bildungsministerium als Chief Information Officer (CIO) für Studentenförderung und als stellvertretende Geschäftsführerin für Bewerbungen, Schulberechtigung und Bereitstellung tätig. Sie war für die Bearbeitung von über 14 Millionen Fördermittelanträgen von Studenten verantwortlich und verteilte über Milliarden US-Dollar im Rahmen der „Title IV“-Programme.


Katie begann ihre Karriere in der Hochschulwesen-Gruppe bei BearingPoint (früher KPMG Consulting). Im Laufe ihrer über 10-jährigen Tätigkeit dort arbeitete sie mit Hunderten von Schulen zusammen und beriet diese im Hinblick auf effektive Hilfsangebote für Studenten.


Katie kann auf über 20 Jahre Erfahrung in der Bildungsbranche zurückblicken und stellt ihre Führungskompetenz im Geschäfts- und Technologiegebiet zur Verfügung. Sie weiß die Vorteile einer effektiven Koordination von menschlichen Ressourcen, Geschäftsprozessen und Technologie zu nutzen, sodass Bildungseinrichtungen ihre Geschäftsziele erreichen und den Erfolg ihrer Studenten gewährleisten können. Katie fungierte auch als nationale Sprecherin für Themen wie: „MINT-Fächer und die Macht von Technologie“, „Erreichen von Lernerfolgen in einer sich verändernden Bildungslandschaft“ und „Die Zukunft von Bildung: das neue Kurs-Ökosystem.“


Katie schloss ihr Studium an der Johns Hopkins University im Jahr 1993 als Bachelor ab.


Als Mutter von drei Jungen setzt sie sich beruflich und persönlich für die Förderung von Bildung ein. Sie arbeitet aktiv an Studien und Trends in Bezug auf Lernerfolge und kompetenzbasiertes Lernen mit und erforscht den Zusammenhang zwischen Bildung und Beschäftigung. Katie nimmt an Diskussionsrunden zum Thema „Innovation im Bildungsbereich“ teil und sitzt im Vorstand eines örtlichen Anbieters für frühkindliches Lernen, im Verwaltungsrat der NEA Foundation und im Verwaltungsrat von UPCEA.

Katie Blot

Katie Blot

Senior Vice President, Corporate Strategy & Business Development


Katie Blot is the senior vice president of corporate strategy and business development for Blackboard. In this capacity, she drives the strategic planning process and helps set the direction for the company in order to fulfill Blackboard’s mission of reimagining education.

To reimagine education, Katie and her organization are focused on assessing and evaluating industry trends, engaging with the education and education technology communities in meaningful ways and identifying and executing strategic partnerships. Another key role of the organization is to incubate key initiatives targeted towards emerging needs in education.

Prior to joining Blackboard, Katie served as the Chief Information Officer (CIO) for Federal Student Aid at the U.S. Department of Education. Prior to becoming CIO, Katie was the Deputy General Manager for the Application, School Eligibility and Delivery Services Unit, responsible for processing over 14 million student applications for federal student aid and delivering over $60 billion in Title IV programs.

Prior to joining the Department of Education, Katie worked at BearingPoint (formerly KPMG Consulting) in its higher education group. In her 10+ years there, she worked with hundreds of schools advising on the effective delivery of student services.

Katie has almost 20 years of experience in the education industry, providing leadership in the business and technology realms. She understands how to realize the benefits of effectively aligning human capital, business processes and technology to achieve business objectives at educational institutions. Katie has also served as a national speaker presenting on topics such as: “STEM Education and the Power of Technology,“ “Achieving Learning Outcomes in a Changing Education Landscape“ and “What’s Next for Education: The New Course Ecosystem.“

Katie earned her BA in Economics from The Johns Hopkins University in 1993.

As mother of three boys, Katie is both professionally and personally dedicated to advancements in education. She eagerly follows research and trends in student-learning outcomes, competency-based learning and the links between education and employment. She participates in discussions on innovation in education and serves on the Executive Board of a local early-childhood education provider.